Freifunk-Ausfall behoben

David Lutz kpanic at ff3l.net
Fr Jan 28 12:58:40 CET 2022

Hallo liebe Mitfunkende!

Die Störung ist behoben.

Ich hatte gestern Nachmittag alle Freifunk-Server aktualisiert um die
"pwnkit" Sicherheitslücke zu stopfen. Unsere Hoster haben uns gestern
per Email darauf aufmerksam gemacht.

(https://www.heise.de/news/Root-Zugriff-unter-Linux-durch-Polkit-Luecke-6338569.html)

Leider hatte ich dabei übersehen, dass der mitaktualisierte Linux-Kernel
inkompatibel mit unserem selbstkompilierten Batman-Modul ist. Dadurch
hat das System die Standardversion benutzt die im Kernel mitgeliefert
wird. Diese ist jedoch viel zu alt um mit der neueren Version auf den
Knoten zu kommunizieren.

Ich habe nun die Batman-Module für die Gateways neu kompiliert und
ausgerollt, damit sollte das Problem behoben sein.

Liebe Grüße