Freifunk-Ausfall behoben

Martin Ebnoether ventilator at semmel.ch
Fr Jan 28 15:13:30 CET 2022

On the Fri, Jan 28, 2022 at 12:58:40PM +0100, David Lutz via ff3l blubbered:

Hoi David!

> Die Störung ist behoben.

\O/

> Ich hatte gestern Nachmittag alle Freifunk-Server aktualisiert um die
> "pwnkit" Sicherheitslücke zu stopfen. Unsere Hoster haben uns gestern per
> Email darauf aufmerksam gemacht.
>
> (https://www.heise.de/news/Root-Zugriff-unter-Linux-durch-Polkit-Luecke-6338569.html)

Ahja, uuueeeble Sache, Malloney! Vielen Dank fuers drum kuemmern!

> Leider hatte ich dabei übersehen, dass der mitaktualisierte Linux-Kernel
> inkompatibel mit unserem selbstkompilierten Batman-Modul ist. Dadurch hat
> das System die Standardversion benutzt die im Kernel mitgeliefert wird.
> Diese ist jedoch viel zu alt um mit der neueren Version auf den Knoten zu
> kommunizieren.
>
> Ich habe nun die Batman-Module für die Gateways neu kompiliert und
> ausgerollt, damit sollte das Problem behoben sein.

Meine (Diaspora) sind online. Man sieht im Grafana ein paar
Loecher, aber henu. Alles in allem laeuft der Freifunk so gut,
dass die Leute richtig Panik bekommen, wenn er mal weg ist. :)
Drum hier mal ein grosses Danke an alle, die dafuer sorgen, dass
es so reibungslos funktioniert:

CU, Venty

--
10 PRINT "BASIC programmers don't die."
20 PRINT "They just GOSUB without RETURN."