Konfiguration MESH only bzw. MESH only via LAN/WAN

ub1x at gmx.net ub1x at gmx.net
Di Jan 8 22:36:17 CET 2019

Hi Zusammen,

es wurde mir folgende Bitte zugetragen:
* Nicht alle Router mit MESH + Clients aktivieren besser die Outdoor Router "nur MESH" und die Indoor Router "nur Clients"
* MESH bei so vielen Routern wie moeglich auf KABEL umstellen und sobald gemacht, MESH per WiFi abschalten (indoor)
* Client Router auf Kanal 6 oder 11 umstellen (Umgebung / Nachbarn dabei beachten)

Grund: so viele Router auf einem Fleck mit Kanal 1 und MESH+Clients aktiviert, das versumpft Kanal 1 in dem Bereich total. Seit ff3l eure Router verlinkt hat, gibt es z.B. Probleme mit der Strecke Rossberg - Seebauernhoehe. Ich hoffe, dass wenn bei euch die Last auf Kanal 1 verbessert wird, sich das Problem wieder löst.

Gemeint ist meine LUG-VS (Ok sollte ich evtl. mal umbenennen) Netz:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-swb/#!/de/map/f4f26d52872c

Ich suche nun eine Info dazu, wie man so was korrekt konfiguriert. Habe zwar einiges gefunden aber nicht wirklich wie man genau forgeht. Es reicht mir die Info welche Einträge in der Router Config via SSH geändert werden muss.

PS: Die Info findet man noch mal im detail im LUG-VS Wiki:
https://lug-vs.org/lugvswiki/index.php/Freifunk_Router_einrichten#Erweiterte_Konfiguration_eines_Netzwerks

Gutes Neues
Ulf