Konfiguration MESH only bzw. MESH only via LAN/WAN

ML [Privat] martin.lehmann at daheim.org
Di Jan 8 23:17:35 CET 2019

Hallo Ulf,

ich kann Dir das zeigen bzw. erklaeren - leide nur an chronischem
Zeitmangel.

Bei dem geplanten ersten Freifunk-Treffen in St. Georgen werde ich
nach dem "oeffentlichen Teil" einen "Technik-Slot" einbauen.
Geplant ist das Treffen für Mitte Februar im TZ St. Georgen.

Dort geht es dann um Kanal-Konfigurationen, MESH Outdoor, versus MESH Indoor
MESH LAN/WAN,
Sendeleistungen etc., bzw. um CronJobs etc.

Kleine Grundsätze kurz genannt:

a) Bei geringer Router-Dichte kann man alles im Freifunk-Standard lassen,
d.h. Kanal 1, MESH +Clients ein, mittlere Sendeleistung.

b) Bei hoher Router-Dichte, kommen Sonderregeln zum tragen, da ansonsten
(Kanal1) "platt" gemacht wird, z.B mit solchen Settings:

MESH per weiten Distanzen Outdoor:
- 2,4 GHz + Kanal 1 (Freifunk Standard),
- keine Clients an Outdoor-Routern zulassen:
   uci set wireless.client_radio0.disabled='1';uci commit;wifi
- Sendeleistung nur so hoch, wie für den optimalen MESH notwendig: testen
und herantasten:  Werte ca. 12-19 (weniger ist manchmal mehr)
   uci set wireless.radio0.txpower=15;uci commit;wifi

MESH Indoor:
- Meshing über WAN-Schnittstelle aktivieren: (Vorsicht, Frefunk Router
sollten in einem eigenen VLAN sein, wegen Broadcasts)
uci set network.mesh_wan.auto=1
uci set network.mesh_wan.disabled=0
uci commit network
  # /etc/init.d/network restart (besser reboot, teilweise starten die Router
das Netz nicht)
reboot

Wifi: Clients zulassen (Standard)
- moeglichst kein MESH per WiFi:
  uci set wireless.mesh_radio0.disabled='1';uci commit;wifi

wenn dann per Kanal 6,11 - besser 5 GHz,
z.B. Kanal 11

uci set wireless.radio0.channel='11'
uci commit
wifi
uci export wireless
reboot

- Indoor immer geringe Sendeleistung, z.B. Werte 6-14
   uci set wireless.radio0.txpower=12;uci commit;wifi

Client Router:
- möglichst auf 5GHz nehmen oder freie Kanäle ...5..6..11..13..
   Bei hoher Router-Dichte keinesfalls Clients auf Kanal 1 nehmen!

Viele Gruesse,
Martin Lehmann