ff3l und 'offenes wlan' Basel

Rüdiger Lorenz info at r-lorenz.de
Mi Dez 18 13:37:16 CET 2019

Hallo Cristoffel,

es gab ja schon einige Anläufe des offiziellen Teils von Basel, die bisher ausnahmslos gescheitert sind.
Als Freifunker und Nachbarn hoffen wir, dass es dieses Mal besser läuft und freuen uns über jeden, der sich dazu des Angebots von Freifunk bedienen will.
Ich bin ganz sicher, dass die jetzt schon in Basel aktiven Freifunker dabei gerne behilflich sind.

Als Vorstandsmitglied im Freifunk-Verein, sehe ich im Moment allerdings nicht, wie wir mit der schweizerischen Regulierung (respektive der im NDG vorgesehenen Überwachung) ein freies und offenen WLAN von unserer Seite her öffentlich organisieren könnten.
Wir werden uns als deutscher Verein, ganz sicher nicht der Überwachung durch schweizerische Behörden ausliefern, was auch gegen den Datenschutz unserer deutschen Nutzer verstoßen würde.

Das bedeutet nicht, dass Freifunk in Basel nicht möglich ist, denn unsere Netzinfrastruktur steht selbstverständlich gerne und jedem, der freies und offenes WLAN anbieten will, zur Nutzung zur Verfügung. Den Betrieb der Freifunk-Knoten selbst, müssen dabei die einzelnen Knotenbetreiber sicherstellen, da wir formal unter den gegebenen rechtlichen Bedingungen, keinen professionellen Betrieb eines offenen WLAN-Netzwerkes in der Schweiz organisieren werden.

Kurz und gut: stellt Freifunk-Router auf, betreibt offene und freie WLAN-Netze, seid herzlich willkommen, die Infrastruktur von Freifunk Dreiländereck e.V. zu diesem Zweck nutzen und überzeugt auch gerne, die Stadt Basel, sich dieser Aufforderung anzuschließen, denn nur so wird vermutlich ein offenes, freies und ohne weitere Hürden nutzbares, flächendeckenderes WLAN-Netz in Basel realisierbar sein.
Sollte der Ausbau weiter voran schreiten, stellen wir auch gerne die benötigten Backend-Ressourcen zur Verfügung.

Vielen Dank für Deine motivierenden Worte!
Gemeinsam bekommen wir -aller schlechten Regulierung zum Trotz- hin, woran andere bis jetzt immer wieder gescheitert sind.

Beste Grüße
Rüdiger