Ausrollung Firmware 2018.1.1+002

ML [Privat] martin.lehmann at daheim.org
Do Sep 27 09:21:59 CEST 2018

Hallo David,

das hat leider nicht überall funktioniert. Einige haben trotzdem die Zone
gewechselt.

Die Folge ist gerade, dass einige Router ohne eigenen VPN-Uplink down sind.
Was muss ich den Usern sagen? Wie können die ihre Router in die neue Domain
bringen?
  (Ich bin nicht vor Ort - das sind Laien, die schaffen "Stromlos machen"
oder "Reset drücken" - mehr nicht.)

Insbesondere hat es "Stockburg" mit dem Problem erwischt:
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:8416f949088a
7 von 14 Routern sind down.

Zudem sind einige Uplinks zu Offloadern weg, weil die schon in der neuen
Zone gelandet sind.
Wie kann ich nun die "Downlinks" in die neue Zone bringen? Wo findet der
Override statt?

Wie kann ich das steuern? SSH? Gibt es ein Kommando am Router dafür?
Oder irgendwo eine Management-Konsole?

Welche man dringend in die neue Zone bringen sollte:
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:30b5c2865c9a
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:8416f92cee62

Das MESH per Ethernet-Kabel funktioniert aber immer (auch in verschiedenen
Domains), oder nicht??
NUR falls ja, dann der Reihe nach:
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:8416f92cee62
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:704f5701dd56
https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:704f5701d92a

Viele Gruesse,
Martin Lehmann

-----Ursprüngliche Nachricht----- Sent: Wednesday, September 26, 2018 9:31
AM Subject: Re: Ausrollung Firmware 2018.1.1+002

Hi Martin,

Ja, ich habe momentan alle Knoten mit "MARTEC" im Namen fix auf "wald"
gesetzt. Selbst nach dem Update bleiben diese also vorerst in
Südschwarzwald. Wenn sich dann alle Knoten aktualisiert haben, kann ich
den manuellen Override nach und nach rausnehmen, so dass die Knoten in
swb rutschen. Dazu verwende ich die Knotenansicht (in der Karte oben
rechts auf das Auge) um zu sehen welche Knoten einen eigenen Uplink
besitzen, und wo nur Mesh besteht, damit ich dann von außen nach innen
migrieren kann.

Normalerweise hat jede Domain mindestens zwei Gateways, wir mussten
jedoch Gateways 7 und 9 vom Netz nehmen, da der Inklusivtraffic
verbraucht war und somit unnötige Kosten auf uns zukämen, da der
Mehrtraffic dann nach TB abgerechnet wird, während bei anderen Gateways
der Inklusivtraffic nicht ansatzweise verbraucht ist. Ab 1.10. sind dann
wieder alle am Netz.

Liebe Grüße