Ausrollung Firmware 2018.1.1+002

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mi Sep 26 09:31:28 CEST 2018

Hi Martin,

Ja, ich habe momentan alle Knoten mit "MARTEC" im Namen fix auf "wald"
gesetzt. Selbst nach dem Update bleiben diese also vorerst in
Südschwarzwald. Wenn sich dann alle Knoten aktualisiert haben, kann ich
den manuellen Override nach und nach rausnehmen, so dass die Knoten in
swb rutschen. Dazu verwende ich die Knotenansicht (in der Karte oben
rechts auf das Auge) um zu sehen welche Knoten einen eigenen Uplink
besitzen, und wo nur Mesh besteht, damit ich dann von außen nach innen
migrieren kann.

Normalerweise hat jede Domain mindestens zwei Gateways, wir mussten
jedoch Gateways 7 und 9 vom Netz nehmen, da der Inklusivtraffic
verbraucht war und somit unnötige Kosten auf uns zukämen, da der
Mehrtraffic dann nach TB abgerechnet wird, während bei anderen Gateways
der Inklusivtraffic nicht ansatzweise verbraucht ist. Ab 1.10. sind dann
wieder alle am Netz.

Liebe Grüße
David