Part 1 : Hallo und wer ist Aschi

Aschi aschi at wasnlos.ch
Di Sep 11 19:25:56 CEST 2018

Hallo

Bevor ich in diese Mailingliste richtig loslege möchte ich mich in der
1. Mail erst mal vorstellen.
Ich bin der Aschi (oder Ernst) wohne mit Lebenspartnerin und einem
weiteren Kollegen in Baldingen (CH) im eigenen Haus welches sich
(leider) im Unterdorf befindet.
Bin gut über 50 Jahre alt und Bastler ;-)
Bereits seit den 80er Jahren hab ich mich mit Rechnern beschäftigt.
Damals mit dem Commoder C64 (Brotkasten), ein SX 64 (die Laptop
Variante) liegt auch heute beim Kollegen noch im Haushalt rum. Schon
damals verstand ich diese Maschinen als Dienstleister für mich, und wenn
einer schon 24 Stunden läuft dann soll er was zu tun haben. So wurden
veschiedene Hardwarebausteine an den User- und Expansionsport gehängt.
Weiter ging es später mit den Atari's und heute mit Windoof. So läuft
heute ein Dell Power Edge T620 Server mit Windows Server 2008 R2
vierundzwanzig Stunden, der noch zu wenig zu tun hat.
Aber damit der Strom der das Teil "frisst" nicht ganz für nix verheizt
wird, hängen daran verschiedenste Bauteile die vorwiegend für die
Haussteuerung mit IP-Symcon <https://www.symcon.de/> gebraucht wird. Die
Haussteuerung mit IP-Symcon ist heute sicher das Hobby das viel Freizeit
in anspruch nimmt, um immer mal wieder die PHP-Scripte für neue Geräte
anzupassen.
Ein weiteres Hobby das seit den 80er Jahren hängengeblieben ist, ist das
Funken.
Bin aber nur CB-Funker, auch wenn mich Funkamateure immer wieder zur
ablegung der Prüfung überreden wollen, werd ich das nie machen. Den wenn
ich schon für die Konzession jährlich über sFR. 100.-- ausgebe, dann
möchte ich es auch nutzen. Und da mir die englische Sprache nicht
mitgegeben wurde, habe ich damit riesen Mühe.

Und genau letztes Wochenende veranstaltete ich bei uns in Baldingen, bei
der für Funker ideal gelegenen Grillstelle "Spornegg" ein
Funker-Wochenende
<https://www.wasnlos.ch/wasnlos/2018/09/07/funker-wochenende-spornegg-im-september-2018/>.
Im Vorfeld hatte ich Kontakt mit "Ventilator" und irgendwie kam auch das
Thema "Freifunk" zur Sprache. Den da schielte ich auch immer mal wieder
drauf, und wusste das in Bad Säckingen (glaub) monatlich ein Treffen
wär. Aber in meinem Leben habe ich nie die Autoprüfung gemacht, das
höchste der Gefühle war die Traktorprüfung bis 30 KmH. Naja und genau so
ein Oldie habe ich auch heute, mit dem ich meinen kleinen, mit Technik
vollgestopften Funkanhänger, jeweils auf einen Hügel schleife ;-) Aber
da braucht es schon ne Weile bis ich von Baldingen in Bad Säckingen bin...
Auf alle Fälle zeigte sich der Kollege "Ventilator" für meinen Anlass
interessiert, und erschien am Samstag und überreichte mir ein Karton mit
einem Router (TP TL-WR1043N) drinn. Als ich das Geschenke auspackte war
da ein Kleber von Freifunk und handschrifftlich die ID drauf. Naja wie
ich mal bin merkte ich das ich da die Antennen nicht durch andere
austauschen konnte, was ich wegen meinen Erfahrungen schon mal bloed
fand. Aber wie sagt man "Einem geschenkten Gaul,schaut man nicht ins
Maul). Da Ventilator aber auch seinen eigenen Freifunk-Router mithatte,
und ich Samstags keine Zeit fand den Router "auseinander" zu nehmen,
deponierte ich die Schachtel mal im Anhänger.
Sonntag morgen als alles noch am schlafen war, habe ich den Router
abermals ausgepackt, mit Strom versorgt, und ihn per LAN mit dem
Mobilerouter verbunden. Nix machen und das Teil funktioniert, bin ich
mir nicht gewohnt :-)
So lief das Ding in meinen Anhänger, den der grüne Punkt soll doch blau
werden, bis Abends 22 Uhr in meinem Funkanhänger.
Und ab Montag nun bei mir zu Hause, allerdings noch nicht dort wo er
dann mal sein soll, auf dem Dach.

Wer noch mehr von mir, oder was ich so treibe, wissen möchte darf gerne
meine WEB-Seite <https://www.wasnlos.ch/wasnlos/> besuchen ;-)

Somit wär das mal Part 1 gewesen, der nächste mit Fragen von mir ist in
Bearbeitung.

Die besten Grüsse
Aschi (Ernst)