Positionsbestimmung (war Re: Ausblick auf die nächste Firmware)

Martin Ebnoether ventilator at semmel.ch
Mi Mär 14 10:49:30 CET 2018

On the Wed, Mar 14, 2018 at 10:25:34AM +0100, David Lutz via ff3l blubbered:

Hi zusammen.

> Zu Frage 2: Bislang noch nicht, aber mal sehen was da kommt.
> Es gibt da interessante Ansätze, um über die Feldstärke der empfangenen
> WLANs die grobe Position zu bestimmen, so wie es auch jedes Smartphone
> macht wenn GPS-Empfang deaktiviert ist.

Es gibt da ja offene, crowdsourcete Ansaetze. Bei zweien mach
ich auch mit beim Daten sammeln.

http://www.openwifi.su/   und
https://www.wigle.net/

(Wobei ihr das vermutlich eh schon kennt.)

Beide stellen Tools und ein API zur Verfuegung. Bei Wigle
brauchts mindestens noch einen Account, aber evt. kann man ja
mit den Leuten reden.

CU, Venty

P.S. Yay! Neue Firmware! \O/

--
„Wollen Sie mir gütigst sagen,“ fragte Alice etwas furchtsam,
denn sie wusste nicht recht, ob es sich für sie schicke zuerst