[Knoten] Performance Probleme

David Lutz kpanic at ff3l.net
Mi Mär 14 14:13:04 CET 2018

Hallo Martin,

Derart hohe Latenzen sind etwas ungewöhnlich, können aber durchaus
auftreten.

Gateways 7 und 9 sind bei Hetzner gehostet, in den frühen Abendstunden
kommt es da regelmäßig zu Engpässen im Peering zwischen der Telekom und
Hetzner. Das führt zu dreistelligen Pingzeiten, teilweise sogar manchmal
zu Paketverlusten. Wenn der Knoten an einem Telekom-Anschluss hängt,
kann es unter Umständen daran liegen.

Zudem kann natürlich auch der Knoten selbst überlastet sein. Die 841
sind nicht gerade Performance-Wunder. Wenn die Bandbreite des Knotens
(8-10Mbit) durch mehrere Nutzer voll ausgeschöpft wird, kann die Latenz
schon mal hochgehen.

Liebe Grüße

David