Offloader unter Virtualbox

David Lutz kpanic at ff3l.net
Do Mär 23 12:08:56 CET 2017

Hi Andreas,

Im Prinzip wie jeden anderen Freifunkrouter auch...

Du musst der virtuellen Maschine zwei Netzwerkkarten verpassen. Die eine
wird zum WAN-Port, die andere zum LAN-Port. Am LAN-Port kannst du dann
über 192.168.1.1 auf die Setup-Oberfläche gehen und den Knoten ganz
normal konfigurieren.

Um später wieder in den Setup-Modus zu kommen, musst du diesen von der
Konsole aus starten, da x86-Hardware keinen Reset-Knopf hat:

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#re-entering-config-mode

Sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall einen SSH-Schlüssel oder ein
-Passwort eintragen, ich hatte bei x86-Hardware teilweise schon das
Problem dass ich keine Shell an der physischen Konsole hatte. Dann kommt
man wenigstens noch per SSH drauf.

WICHTIG!
Für die "WAN-Port"-Netzwerkkarte muss unbedingt in den
VirtualBox-Einstellungen der "Promiscuous Mode" aktiviert sein. Gluon
würfelt nämlich die MAC neu, VirtualBox würde sonst die Pakete droppen.

P.S.
Die Infos sind vielleicht auch für den einen oder anderen in der
Mailingliste interessant. Daher CC ;)