AW: Interesse an einem Freifunknetz

Peter Opuchlik peter at opuchlik.de
Mi Apr 19 10:03:18 CEST 2017


Moin Lea,


das Freifunksystem ist auch für den privaten Gebrauch nützlich. Nicht nur für dich und deine Mitbewohnerinnen sondern auch wenn mal ne WG Party ansteht oder Besuch kommt. So kann jeder schnell und unkompliziert euer Internet mitbenutzen ohne dass euch Haftungsrisiken dadurch entstehen.

Ob ein offenes WLAN heute unsicherer sich als ein geschlossenes hängt ein wenig von deinen Gewohnheiten ab, wenn du deine Mails noch über unsichere Ports abfragst und kein Fan von HTTPS bist, dann haste ein Problem. Aber das hast du dann nicht nur in deinem WLAN ;) Kurz gesagt, nö ist es nicht, wenn man sich drauf einstellt.

Was du aber zum Freifunk zusätzlich auch noch brauchst, ist ein Internetanbieter, dieser hier ist z.B. https://www.init7.net/de/ zu empfehlen. 


Viele Grüße,

Peter.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ff3l [mailto:ff3l-bounces at ff3l.net] Im Auftrag von Lea Leonhardt
Gesendet: Mittwoch, 19. April 2017 09:43
An: ff3l at ff3l.net
Betreff: Interesse an einem Freifunknetz

Guten Tag

Ab dem 1. Mai werde ich mit zwei weiteren Mitbewohnerinnen in eine neue Wohnung ziehen.
Nun hat sich uns die Frage nach dem passenden Internetanbieter gestellt. Erst vor kurzer Zeit sind wir mit eurem Angebot in Berührung gekommen. Freunde von uns haben einen Freifunk Router in der Carambolage Bar in Basel installiert.
Nun meine Frage; ist das System Freifunk auch für einen privaten Gebrauch nützlich? Also wäre es eine Möglichkeit, so einen Router bei uns in der neuen Wohnung zu installieren?
Bezogen auf die Sicherheit, inwiefern können Sie hier meine Skepsis beruhigen? Ist ein öffentliches Internet wirklich so viel unsicherer wie ein privates?

Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüssen

Lea Leonhardt






Mehr Informationen über die Mailingliste ff3l