Unifi Controller vorhanden?

Peter peter at ff3l.net
Sa Aug 5 12:46:45 CEST 2023

Hai Tobi,

Es wäre organisatorisch aufwendig einen gemeinsamen Hardwarecontroller
zu nutzen, weshalb ich meine dass wir keinen im Netzwerk haben. Du
kannst die UniFi Geräte aber auch mit einem Softwarecontroller
betreiben. Wenn du dir die Software "UniFi Network Application"
installierst kannst du darüber auch den Unifi Mesh AC konfigurieren und
betreiben.

Du kannst dann ein WLAN mit dem Namen "Freifunk" erstellen welches der
AP dann ausstrahlt. Und du kannst dann auch deine anderen WLANs darüber
ausstrahlen. Sowie diese über den Softwarecontroller administrieren.

Aber Obacht! Was dann nicht funktioniert ist das Mashing mit anderen
Freifunk-Knoten. Damit der Unifi Mesh AC mit anderen Knoten mesht, muss
die Freifunk-Firmware drauf.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen,

Peter.