Ich will mitmachen

Martin Ebnoether ventilator at semmel.ch
So Mär 5 12:05:11 CET 2023

On the Sat, Mar 04, 2023 at 01:06:59PM +0100, Moritz Zimmer blubbered:

Huhuu!

> Ich würde gerne einen Teil meiner viel zu potenten Glasfaserleitung dem Freifunk zur Verfügung stellen und habe dazu ein paar Fragen:
> Kann ich einfach ein Gast-Netzwerk mit der SSID "Freifunk" und keinem Passwort einrichten?

Das kannst du zwar so machen, aber richtiger Freifunk ist das
dann noch nicht. :) Nämlich gehen bei deiner Lösung sämtliche
Verbindungen ins Internet über deine IP-Adresse. Das bedeutet,
dass du dann auch haftbar bist, falls jemand damit etwaigen
Schabernack oder Schlimmeres damit betreibt.

> Muss irgendwelche speziellen Konfigurationen berücksichtigen?
> Ich habe eine ziemlich potentes Zyxel AX7501-B0.

Ja, also nein. :) Es gibt für bestimmte WLAN-Router und andere
Hardware (Intel PCs etc.) Freifunk-Freiware, wo fast alle nötige
Konfiguration schon drin ist.

Das beinhaltet zum ersten den Aufbau eines VPN zu einem oder
mehreren FF3L Endpunkten. Damit wird das oben geschilderte
Problem umgangen und alle Verbindungen ins Internet kommen von
einer Freifunk IP. Der Verein Freifunk Dreiländereck (FF3L) wäre
dann haftbar, nicht du.

Weiters stellt die Firmware auch noch die Möglichkeit zur
Verfügung, ein Mesh-Netzwerk aufzubauen. Das bedeutet, dass wenn
du einen Freifunk-Router hast, der Uplink zum Internet hat, mit
weiteren Geräten ohne direkten Internetzugang ein grösseres
Gebiet per WLAN abdecken kannst.

Und zu guter Letzt besteht auch noch die Möglichkeit, im
IP-Range der VPNs eigene Dienste (Web, Chat, Fileserver, Webcam)
anzubieten, die aber eben nur via Freifunk erreichbar sind.
Ideal zum Experimentieren abseits des grossen bösen Internets.
Wenn du schon immer mal einen Gopherserver betreiben wolltest,
dann ist das deine Chance. :)

Für mehr Infos zu den oben genannten Punkten empfehle ich die
Lektüre der FF3L- als auch der Freifunk-Webseiten.

https://freifunk-3laendereck.net/freifunk-ganz-einfach/
https://freifunk.net/

CU, Venty

--
10 PRINT "BASIC programmers don't die."
20 PRINT "They just GOSUB without RETURN."