Hardware-Empfehlungen für Router mit guter Sende-/Empfangsleistung bis ca. 100€? / Monitoring: SmokePing für FF?

Axel Beckert abe at deuxchevaux.org
Do Jun 17 14:05:22 CEST 2021

Huhu!

merci Dir und Harzi für die prompten Antworten. Ein weiterer Beweis,
dass die erste Mail gar nicht bei den Abonnenten ankam und nicht nur
nur bei mir nicht.

Andere Frage, die mir grade so kommt: Gibt es irgendeine einfach
Möglichkeit, die Internetverfügbarbeit via Freifunk am eigenen AP,
insbesondere auch via WiFi zu messen? Stelle mir grade sowas vor wie
SmokePing oder so.

Vielleicht zwei Raspberry Pis mit SmokePing drauf, die die
Defaultroute in den Freifunk haben (1x per Kabel, 1x per WiFi) aber
über ein zweites LAN-Interface von extern erreichbar sind, d.h. von
einem dritten Gerät im selben LAN mangels Default-Route.

Oder kann man SmokePing sagen, es soll immer, bevor es die Tests
macht, die Default-Route umbiegen und nachher wieder retour? (Bin ich
eher skeptisch bzgl. Zuverlässigkeit.)

Oder wäre da so eine Atlas-Probe oder sowas ähnliches da genau das
richtige?

Martin Ebnöther schrieb am Thu, Jun 17, 2021 at 01:16:20PM +0200:

> 5 GHz hat eher mehr Mühe mit Wänden und Böden oder generell mit
> Distanz, meiner Erfahrung nach. Dafür lieferts höhere Bandbreite
> und ist meistens noch nicht so überrannt, wie das gute alte 2,4
> GHz Band.

Jo, so hatte ich das auch im Kopf.

> MIMO hat doch eher was mit der verfügbaren Bandbreite zu tun,
> denn mit dem Signal selber. Beamforming könnte da eher helfen.

Ich dachte MIMO sei speziell für Verbesserung der Empfangsqualität
durch Dopplereffekt. Das ist zwar nicht wirklich Beamforming, aber so
die Vorstufe dazu meines Wissens.

> Meshing bringts wohl eher.

Ok, dann sollte ich vielleicht im Soutterrain 'n zweiten FF3L-AP
hinstellen der mit dem Hochpaterre mesht.

> Ja, also, der C7 wurde ja schon erwähnt. Ich hab noch so einen
> hier auf Halde, kann ich dir ins Stuido bringen.

Oh, ui, das wäre zum Testen vor dem Kauf natürlich super, merci! :-)

> Ebenso liegt noch ein Ubiquity Unify (nur 2,4 GHz) herum.

Sagt mir grade wenig. (Kenne die Marke und Serie, aber das war's dann
auch schon. Würde erwarten, dass es da noch spezifischere
Produktbezeichnungen gibt.)

> Wenn Du willst, kannst aber gern auch mal den DIR-825 ausm Stuido
> mitnehmen,

Nee, nee, ich will ja nicht das Stuido ausschlachten. :-)

> und eine Fritzbox 4040 habbich auch noch hier die momentan nur
> mesht.

"nur mesht" = "kann nur als Funk-Verlängerung zwischen zwei
Freifunk-APs verwendet werden"?

Oder eher "bietet WiFi an, kann aber nur via Mesh angeschlossen
werden"? Will dann aber kein Leihgerät beim Mieter unten reinstellen.
Allerhöchstens in den Kellerflur nebendran.

> Zum Testen kann ich die immer mal ausleihen und falls was tut
> schauen wir dann weiter.
>
> Es liegt auch noch Kleinkram wie ein TP-Link MT-3020

Nee, ohne externe Antennen will ich's gar nicht versuchen. Wobei, hat
die 4040er Fritzbox ja anscheinend auch nicht. Aber deren Gehäuse ist
zumindest deutlich grösser.

> und ein etwas zickiger GL.Inet AR750 hier herum.

Zickige APs habe ich hier schon genug, merci. ;-)

		Gruss, Axel
--
/~\  Plain Text Ribbon Campaign                   | Axel Beckert
\ /  Say No to HTML in E-Mail and News            | abe at deuxchevaux.org  (Mail)