Hardware-Empfehlungen für Router mit guter Sende-/Empfangsleistung bis ca. 100€?

Martin Ebnoether ventilator at semmel.ch
Do Jun 17 13:16:20 CEST 2021

On the Thu, Jun 17, 2021 at 12:06:13PM +0200, Axel Beckert blubbered:

Huhuuu!

> [zweiter Versuch — der erste Versuch von Ende April kam irgendwie
> nicht an die Liste durch. Ist unklar, warum.]

Das Ungeheuer vom Loch Netz hat's gefressen!

> Mein Knoten freifunk-lauchi-koe1 (ein damals schon eher günstig
> gewesener TP-Link TL-WR1043N/ND v4 — mein Einstieg in den Freifunk;
> https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-wtk/#!/de/map/18d6c75155f8)
> scheint hier und da doch etwas Mühe mit Böden und Wänden haben — trotz

Kann ich meinem jetzt nicht attestieren. Der tut eigentlch ganz
okee.

> Ein paar generelle Fragen dazu:
>
> * Gell, 5 GHz hilft da eher nicht, oder?

5 GHz hat eher mehr Mühe mit Wänden und Böden oder generell mit
Distanz, meiner Erfahrung nach. Dafür lieferts höhere Bandbreite
und ist meistens noch nicht so überrannt, wie das gute alte 2,4
GHz Band.

> * Könnte MIMO da was helfen?

MIMO hat doch eher was mit der verfügbaren Bandbreite zu tun,
denn mit dem Signal selber. Beamforming könnte da eher helfen.
Hach, was weiss denn ich? :)

> * Oder macht's ggf. Sinn da über Stockwerke hinweg zu Meshen?

Meshing bringts wohl eher.

> Und die eigentlich wichtigste Frage:
>
> Welche aktuell verfügbaren Modelle bis ca. 100€ könnt Ihr denn
> momentan so empfehlen für den Inhouse-Einsatz?

Ja, also, der C7 wurde ja schon erwähnt. Ich hab noch so einen
hier auf Halde, kann ich dir ins Stuido bringen. Ebenso liegt
noch ein Ubiquity Unify (nur 2,4 GHz) herum.

Wenn Du willst, kannst aber gern auch mal den DIR-825 ausm
Stuido mitnehmen, und eine Fritzbox 4040 habbich auch noch hier
die momentan nur mesht. Zum Testen kann ich die immer mal
ausleihen und falls was tut schauen wir dann weiter.

Es liegt auch noch Kleinkram wie ein TP-Link MT-3020 und ein
etwas zickiger GL.Inet AR750 hier herum.

CU, Venty

--
10 PRINT "BASIC programmers don't die."
20 PRINT "They just GOSUB without RETURN."