Re: Anfängerfrage

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Sep 8 10:41:33 CEST 2020

Hallo Wilhelm,

Eins vorweg: Du hast alles richtig gemacht.

Üblicherweise erfolgt die Freischaltung der Keys bei uns deutlich zeitnaher.

Leider hatte sich wohl der Queuerunner unseres Mailman weggehängt, so
dass Mails an die Mailinglisten nicht ausgeliefert wurden. Der
Mailserver hat zwar brav die Mails entgegengenommen und dem Mailman in
die Queue gelegt, mangels Queuerunner sind diese aber nicht
weiterverarbeitet worden.

Üblicherweise werden die Freischaltmails über den Mailman an all
diejenigen geschickt, die Knoten im Backend anlegen können, dadurch
findet sich eigentlich fast immer jemand der den Knoten gleich
freischalten kann. Naja, wenn die Mails ankommen... :o)

Liebe Grüße (und sorry nochmal)

David