Jitsi was: Re: ff3l Nachrichtensammlung, Band 52, Eintrag 3

freifunk.mark.roehm at elektropost.fuer.jedermensch.eu freifunk.mark.roehm at elektropost.fuer.jedermensch.eu
Do Nov 12 22:10:08 CET 2020

Hallo *,

statt Passwort kann man einfach einen Sitzungs-Bezeichner mit
ausreichend großer Entropie wählen.  Das ist genau so gut wie
Benutzername und Passwort zusammen.

Jeder, der dieses Geheimnis kennt, kann an der Sitzung teilnehmen.
Die Angriffsoberfläche ist gleich groß, ob ein Geheimnis für alle oder
jeder hat sein eigenes, weil der Verlust _eines_ Geheimnisses zum
Zugang zu dem, was man damit schützen möchte, ausreicht.

Ohne End-to-End-Verschlüsselung hat aber auch der Server-Betreiber
immer Zugriff auf alle ausgetauschten Daten (Video-, Audio-, Meta-)
aller Sitzungen, die er hostet.  Deshalb muß man dem Server-Betrieb
vertrauen.

Und so wie es aussieht, vertraut Frank irgendeiner US-Firma weniger
als einem deutschen Freifunkverein oder einer deutschen Uni.
Sehe ich genau so.  Selbst Google ist verpflichtet, den
Heimatschutzbehörden Zugriff auf ihre Daten zu gewähren und darüber zu
schweigen.

Grüße aus 3l
  Mark