Freifunk Vlan

David Lutz kpanic at hirnduenger.de
Do Jan 16 16:19:20 CET 2020

Hi Jörg,

Wie du deinen UAP-Outdoor flashen kannst weiß ich leider auch nicht. Ich
kenne das Gerät nicht.

Ein VLAN brauchst du nur, wenn deine APs Freifunk UND dein privates Netz
aussenden sollen.
In dem Fall musst du im Switch dem Port an dem der Offloader hängt eine
VLAN-ID untagged zuweisen und dem Port an dem der AP hängt tagged.
Im AP musst du dann eine zweite SSID einrichten, die mit eben dieser
VLAN-ID getaggte Pakete bedient.

Liebe Grüße
David