Freifunk Vlan

Jörg Zimmermann jzimmermann39 at gmail.com
Do Jan 16 13:02:08 CET 2020

Hi,

Kann mir einer erklären für einen Doofen wie ich das mit mit einem Vlan
hinbekomme in verbindung mit Unifi

Ich habe hier einen Edge-Router mit Gluon der alsa Gateway fungieren
soll...wenn ich an den Lan Port den Laptop anschließe habe ich Freifunk.

Zur Hardware

Edge-Router X

USG von Ubiquiti,Cloudkey,Unifi AC-AP-Lite, 2*Unifi AP-Outdoor und einem
Smart-Managed Switch Netgear GS754T.

Ich müsste ein VLan einrichten ist mir schon Klar...kann ich das mit dem
Netgear Switch einrichten ? Ich Kenne mich da zu wenig aus.

Wollte zuerst auf die Outdoor-AP Gluon aufspielen,bin aber daran
gescheiter eine Anleitung zu finden wie das geht.

Habe Gelesen es geht über MTD und irgendwelche Linux Befehle,und MTD
gibt es mit den Altuelleren Firmware version nicht  mehr.

Muss ja meine TP-Links irgendwann in Rente schicken wegen dem
Speicherproblem,aber Vernünftige Outdoor-Router die Bezahlbar sind gibt
es kaum noch.

Jörg