FF_OFFLINE

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Dez 29 16:13:14 CET 2020

Hallo Marcus,

Wenn du den Reset-Knopf des Routers 5 Sekunden lang drückst, startet er nach einem kurzen Augenblick im Konfigurationsmodus. Dann kannst du dich per Kabel mit einem der LAN-Ports verbinden und die Konfigurationsoberfläche unter 192.168.1.1 erreichen. Im Expertenmodus kannst du ein Passwort oder einen SSH-Key hinterlegen, mit diesen kommst du dann auch im Normalbetrieb auf das Gerät um z.B. mit „logread“ das Log auszulesen.
Im Normalbetrieb ist der Knoten per IPv4 nur über seine nextnode-Adresse erreichbar. Diese ist abhängig von der Domain auf die der Router konfiguriert ist. Die Nextnode-Adressen findest du unter: https://wiki.freifunk-3laendereck.net/Hauptseite#Sub-Communities <https://wiki.freifunk-3laendereck.net/Hauptseite#Sub-Communities>
Wenn der Knoten eine funktionierende Gateway-Verbindung hat, erreichst du ihn ansonsten auch einfach unter http://nextnode.ff3l/ <http://nextnode.ff3l/> respektive per SSH unter nextnode.ff3l

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
David