Erweitern der Infrasturktur ohne neue Hardware

Christian Häßler christian at haessler.info
Fr Apr 24 08:11:05 CEST 2020

Hallo zusammen

ich betreibe seit einigen Jahren einen Freifunkrouter hinter meiner
FritzBox an einem Kableanschnluss. Ich habe nun zwei Anliegen/Ideen:
- Zum einen würde ich gerne die FritzBox durch einen TP Link Router mit
OpenWRT ersetzen (die FritzBox arbeitet dann als Kabelmodem)
- Des Weiteren würde ich gerne einen OpenWRT Access Point ans LAN hängen
und hier ein MeshNetz mit dem anderen OpenWRT Router aufbauen um die
WLAN Reichweiter zu optimimieren.

Ist folgendes möglich:
- Das Freifunknetz auch am zweiten Router abzustrahlen oder hier einen
weiteren dedizierten Freifunk Router aufzubauen?
- Den 1. Freifunkrouter der aktuell an der Fritzbox hängt komplett
abzulösen und das Netz auf den neuen OpenWRT Router zu konfigurieren? So
dass das private Netz, das Freifunk Netz und die private Mesh auf einem
Gerät laufen?

Gruss

Christian