Weihnachtsgrüße

technik.cafe fabrik at technik.cafe
Mi Dez 18 12:50:11 CET 2019

Hallo zusammen,

schon wieder ist ein Jahr vorbeigegangen und man fragt sich, was alles so passiert ist:
* im März waren wir gemeinsam in Freiburg und haben gegen Uploadfilter im Internet gekämpft
* über Ostern haben wir ausprobiert, wie man in Windows Server 2019 mit Storage Replica Festplatten per Netzwerk spiegeln kann
* im Juni haben wir mittels zwei Raspberry Pis ein VPN als Netzwerkbrücke gebaut, ohne Routing, so dass sich zwei Standorte ein und das selbe IP-Netz teilen
* im Juli hielt Rolle einen Workshop zu Long Range WAN, kurz LoRaWAN und zeigte uns die Infrastruktur, die es in der Region bereits dafür gibt
* im Oktober lernten wir, wie man auch Router mit eigener Firmware bespielen kann, die das normalerweise nicht erlauben
* im November luden wir zum Aktionstag "Wikipedia vor Ort" ein, der gut besucht war
* nach Weihnachten reisen einige von uns nach Leipzig zum 36. Chaos Communication Congress

Wir freuen uns sehr, dass Ihr dabei wart und hoffen natürlich, dass wir auch 2020 viele neue gute Ideen bekommen und umsetzen können. Dabei seid Ihr natürlich auch gefragt!

Morgen, Donnerstag, 19. Dezember findet kein Freifunk-Stammtisch mehr statt - dennoch wäre das technik.cafe offen, wenn Ihr Lust habt spontan etwas zu bauen, basteln oder auszuprobieren. Gebt mir eine kurze Rückmeldung, damit ich am Ende nicht alleine bin sondern weiß, ob jemand vor hat zu kommen.

Die kommenden Termine im neuen Jahr:
* 2. Januar, 19 Uhr, Linux-Café
* 9. Januar, 19 Uhr, Wikipedia-Treffen
* 16. Januar, 19 Uhr, Freifunk-Stammtisch
* 23. Januar, 19 Uhr, Chaos-Treff

Nun wünsche ich Euch ruhige und entspannende Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!

Bis bald,

Manuel
--
Sie erhalten dieses Mail, weil Sie sich in den Mailverteiler eingetragen haben.
Um sich abzumelden verwenden Sie bitte folgenden Link: https://technik.cafe/?page=CiviCRM&q=civicrm%2Fmailing%2Foptout&reset=1&jid=649&qid=3749&h=ac7dda84d9180be5

technik.cafe
Schwarzwaldstrasse 3
79539 Lörrach