Freifunk

David Lutz kpanic at ff3l.net
Do Aug 8 13:39:07 CEST 2019

Hallo Egbert,

Theoretisch kannst du auf einem Freifunkrouter jedes OpenWrt-Paket
installieren, solange der Platz reicht. Auch Postfix und Dovecot.

Ob das wirklich praktisch ist wage ich zu bezweifeln. Die üblicherweise
eingesetzten Geräte haben zwischen 4 und 16MB Flash-Speicher und
zwischen 32 und 256MB RAM. Das wird dann eher knapp.

Du kannst zwar die Freifunk-Firmware auch auf x86-Geräten nutzen, oder
gar in einer virtuellen Maschine. Das würde die Platzproblematik
beheben. Allerdings funkt das dann halt nicht. :)

Dazu kommt dann das Problem, dass deine zusätzliche Konfiguration
vermutlich nicht updatefest sein wird, sprich beim nächsten
Firmwareupdate wird es dir deinen Mailserver zerhageln. Und auf Updates
zu verzichten ist eher auch keine Lösung.

Was du hingegen machen kannst, ist, einen Mailserver auf einem Gerät
deiner Wahl (Raspberry Pi, SheevaPlug, PC, ...) zu betreiben und diesen
an den LAN-Port deines Freifunkrouters zu stecken. Via IPv6 ist er dann
im Freifunknetz immer mit der selben Adresse erreichbar, für IPv4 kann
ich dir eine DHCP-Registrierung eintragen.

PiHole ist zwar prinzipiell eine gute Idee, läuft aber nicht auf
OpenWrt. PiHole hatten wir auch schon mal. Es scheitert dann nur an der
praktischen Nutzbarkeit. Dazu müsste der Client dann den PiHole als
DNS-Server verwenden. Was dann meist daran scheitert, dass man bei den
wenigsten Endgeräten DHCP mit statischem DNS einrichten kann. Eine
statische Konfiguration scheidet aus, da sich jederzeit das Gateway
ändern kann und du sonst fürchterliche Routingprobleme bekommst, davon
abgesehen dass dein Gerät dann nur in diesem einen Subnetz funktioniert.

Trotzdem freut es mich, dass du kreative neue Wege in Verbindung mit
Freifunk suchst!
Und zum Freifunkrouter aufstellen: Nicht länger überlegen! Einfach
machen! ;)

Liebe Grüße

David