Part 2 : Freifunk in Baldingen (CH) meine Ideen

ML [Privat] martin.lehmann at daheim.org
Di Sep 11 23:07:04 CEST 2018

Hallo Aschi,

also ich würde da einfach 4x eine TP-Link CPE als Outdoor Router beschaffen (2,4 oder 5 GHz – nach belieben),
die mit Freifunk im Standard vermaschen und that´s it..

Der TP-Link 1043 ist ein guter “Freifunk-Offloader”, also ein VPN-Gate, das Du z.B. an Deinem DSL anschliessen kannst
und dein Haus für Freifunk Clients versorgen kannst.
Dahinter würde ich mit 1 EtherNet-Kabel zum ersten CPE verbinden (EtherNet-MESH per Freifunk-Software).
Den Rest dann per WiFi-MESH über die Freifunk-Software verbinden.

Also so:
Basis-Station:
DSL-Router –> EtherNet-Kabel –> 1034 –> EtherNet-Kabel –> CPE –>

MESH – Repeater Station:
WiFi-MESH – CPE - EtherNet-Kabel –> CPE –>

Endstation:
WiFi-MESH –> CPE (ggf. per Freifunk WiFi an Tablets/Smartphones oder per EtherNet an einen Computer etc.)

Die MESH Repeater Station könnte man auch per “Insel-PV-Anlage” lösen. Die TP-Link CPE´s brauchen nur wenig Strom.

Klick mal hier drauf – da kannst Du einige TP-Link CPE MESH Stationen auf der Karte ansehen:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-wald/#!v:m;n:704f5701dd56

PS: Mit Antennen würde ich nicht “basteln”, denn die Kabel und Stecker dämpfen nur unnötig.
Ein fertiger CPE OutDoor-Router ist 1000x besser..

UniFi AP-AC-Mesh-Pro : leider keine Erfahrung – wenn er aber dem Nachbar gehört ist das ja eh keine Option.

Viele Gruesse,
Martin