[Knoten] Performance Probleme

Rüdiger Lorenz pepto at ff3l.net
Do Mär 29 00:42:21 CEST 2018

Hallo Martin,

selektiv kann man das nur entweder über die Sendeleistung, oder indem
man -dort wo es möglich ist- verkabelt und die Funk-Mesh-Variante ganz
deaktiviert.
Auf einen Versuch, mit ebtables einzelne MAC-Adressen zu sperren, um via
Software den Traffic zwischen zu schlechten Verbindungen zu unterbinden,
käme es erst noch an.

Immer wenn es um den Durchsatz geht, würde ich mir speziell die Knoten
mit vielen Mesh-Verbindungen anschauen. Das Funk-Meshing frisst nicht
unerheblich Airtime und da ist die billige 2,4GHz-only-Hardware dann
schnell am Ende. Wo es zum Funk-Mesh keine Alternative gibt, wäre auch
Dualband eine mögliche Option, bei der dann auf der einen Schnittstelle
Mesh und auf der anderen die Client-Verbindungen laufen können.

Wir hatten ähnliche Durchsatz-Probleme anfangs z.B. in der GU in
Rheinfelden (https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:000475cad265),
bis wir statt des Funk-Mesh zwischen den einzelnen Knoten auf
Kabelverbindungen umgestellt hatten. Seit dem haben wir dort eine
performante Installation ohne größere Durchsatz-Probleme.

So lange nicht das Telekom-Netz selbst in den Abendstunden überlastet
ist, scheint mir ein dichtes Mesh-Netz die plausibelste Erklärung für
die Probleme.

Mit master ist nicht die Experimental gemeint sondern diese hier:
http://ftp.freifunk-3laendereck.net/master/

Das sind builds, die vom master-build der gluon-Firmware in
unregelmäßigen Abständen von David bei Bedarf gebaut werden und noch
nicht für den Produktiv-Einsatz vorgesehen sind.
In Experimental testen wir schon auf einer größeren Anzahl von Routern
das Laufzeitverhalten unter praktischen Bedingungen im Netz, um vor dem
Ausrollen als Stable-Version praktische Erfahrungen zu sammeln, ob die
Firmware stabil läuft.

Beste Grüße
Rüdiger