*****SPAM***** Firmware & Router einrichten

jorgo.ananiadis at piratenpartei.ch jorgo.ananiadis at piratenpartei.ch
Fr Mär 2 16:56:20 CET 2018

Hallo zusammen

Bitte entschuldigt meine eventuell banausigen Probleme, aber ich hatte
in den letzten Tagen einige kleinere Schwierigkeiten:

Ich habe mehrere TL-WR1043ND-v4 konfiguriert. Bei der letzten
Einrichtung habe ich via Firmware-Website (diese mit den Dropdowns)
versehentlich die Firmware vom TL-WR1043N-v5 gedownloadet und geflashed.
Da dies erstmal problemlos funktionierte hat, habe ich zuerst nichts
bemerkt. Dumm gelaufen, die Fehler (falsche SSID etc) waren irritierend,
mit erneuten manuellem Firmwareupdate konnte dies nun hoffentlich
korrigiert werden.

Nun dazu folgendes:
* Die Firmware-Website ist mit kleinen Bildschirmen kaum bedienbar, da
wegen viel Grafik, grosser Schrift und Dropdowns die Seite immer rauf
und runter hüpft und (IMHO) unübersichtlich durch Modellbezeichnungen
gescrollt werden muss. Ich persönlich fände es anwenderfreundlicher &
übersichtlicher, wenn direkt auf die FTP-Seite verlinkt würde und die
richtige Version mittels Browsersuche gesucht werden könnte. Oder
zumindest beide Optionen einfach zu finden wären. Oder noch eleganter
eine Wiki-Seite mit den Geräte-Details und Firmware-Versionen gepflegt
würde.
* Auf der Website steht "Version 2017.1.5 herunterladen", die gefundene
(stable) Firmware war v2017.1.4+001. und nach der Installation hat sich
das Gerät selbst upgedatet, trotz Branch: stable ... ist 1.5 jetzt
experimental oder stable?
* Beim Router/Gluon-Web-Interface: Beim Wizard wird jeweils neu
gestartet ("Speichern & Neustarten"). Für die Erweiterten Einstellungen
muss der Router im Anschluss nochmals neu in den Config-Modus gebracht
werden. Gibt's einen Trick, um alles mittels Web-Config ohne
zusätzlichen Restart einzurichten? Oder macht "man" alles nur via SSH?

Vielen Dank für Feedback & Support und liebe Grüsse von einem der
südlichsten Knoten im tiefen Schnee ;-)

--
Jorgo Ananiadis
Präsident Piratenpartei Bern & Vizepräsident PPS