Aw: Re: Montage Richtfunk

Christian Ulitzny wurmii at gmx.net
Di Jan 30 23:18:22 CET 2018

Hallo,

hier ein Paar Erfahrungen einer Freifunkinstallation aus Münster.

Beim Blitzschutz wurden keine Geräte direkt geerdet,
auf Seite 2 im PDF ist der Mast zu sehen, leider ist dort der Blitzschutz noch nicht installiert.
Realisiert wurde das indem eine Fangstange neben unseren Mast gestellt wurde, diese ist etwas höher und leicht angewinkelt zu unserem Mast hin, ca 3 Meter hoch laut Rechnung. Dabei musste auch das komplette Gestell einen bestimmten Abstand zur Attika haben.

Beispiel von einem anderen Standort:
https://forum.freifunk-muensterland.de/uploads/default/original/2X/c/cd0690ca6a54efdb5b47749818802bec831e2407.JPG
Hier wurden zwei Blitzfangstangen rechts und links aufgebaut.

Da das Ganze auf einem öffentlichen Gebäude ist wurde dies von uns an extern vergeben, auch bei weiteren Installationen auf öffentlichen Gebäuden wurde und wird dies genauso an extern vergeben.
Worauf man achten sollte ist das mach beim legen der Kabel zu allen Teilen der Blitzschutzanlage Abstand hält, wir haben ca 1 Meter gemacht, dies muss aber vom Fachmann dennoch geprüft werden. De verwendeten Kabel sollten UV feste Außenkabel sein.
Jede Querung der Blitzschutzstangen auf dem Boden muss im Nachhinein mit so einer "Brücke" versehen werden:
https://forum.freifunk-muensterland.de/uploads/default/original/2X/b/bb2e3d26f5c6d2eda1c90bd2a9864e62efc8169f.JPG
Es spart also Kosten im voraus die Kabelführung auf dem Dach zu planen, um möglichst wenige Querungen zu haben.

DOKU
https://wiki.freifunk-muensterland.de/pages/viewpage.action?pageId=25985121

PDF
https://wiki.freifunk-muensterland.de/download/attachments/25985121/FFI_Dokumentation_Bezirksregierung_final.pdf?version=1&modificationDate=1488646380923&api=v2

Das ganze ist für ein Flachdach,
wie genau sich dies bei einem Giebeldach gemacht wird ist mir gerade nicht bekannt.
Bei einer Montage an bereits vorhandenen Masten für Sat Schüsseln kann man schauen wie der bisherige Blitzschutz aufgebaut ist, dabei sollte man auf jeden Fall die neuen Geräte nicht höher über über die bisherige Blitzschutz Installation ragen lassen, aber auch hier sollte man bei einem Fachmann nachfragen.

Man kann also davon ausgehen das wenn man weit unterhalb des bestehenden Blitzschutzes seine Antennen aufbaut vermutlich kein weiterer Blitzschutz nötig ist

Alle Angaben sind als Trips zu verstehen, es sollte also eine Fachfirma zur Prüfung herangezogen werden, auch wenn das nicht gerade Günstig ist.

Da wir morgen unsere erste Tagesordnung live im mumble halten, da nicht alle von uns immer anwesend sind, könnte man nach der Tagesordnung eventuell auch auf das Thema hier eingehen.
https://freifunk-muensterland.de/livestreaming-unserer-woechentlichen-treffen-per-mumble/

Hoffentlich steht hier jetzt nicht zu viel Blödsinn und hilft etwas weiter statt noch mehr Bedenken und Verwirrung zu stiften ;)

Schöne Grüße aus Münster

Christian Ulitzny