HW Support Frage tp-link TL-WR940N v6.1

kpanic at ff3l.net kpanic at ff3l.net
So Dez 30 01:01:54 CET 2018

Hallo Ulf,

Die Zahl vor dem Punkt der Versionsnummer ist bei TP-Link die
Hardwarerevision, die Zahl nach dem Punkt gibt an, mit welchem
Firmwarestand der Router ab Werk ausgeliefert wurde. 6.1 braucht also
die Firmware für v6.

Der 940 ist, genau wie 840, 740, 741, 941, 841 (mit Ausnahme des 841
v13) ein Gerät mit nur 4MB Flash-ROM und 32MB RAM.
Und obwohl dies die Geräte sind, die Freifunk quasi groß gemacht haben,
und unser Netz z.B. im Moment zu über zwei Dritteln aus diesen Geräten
besteht, wird der Platz langsam knapp. Schon mit Gluon 2017.1 musste für
diese Geräte eine extrem eingeschränkte Firmware gebaut werden, die
beispielsweise keine Möglichkeit bietet, Pakete nachzuinstallieren. Mit
jeder neuen Version wird der Platz im Flash immer knapper. Dazu kommt
das Problem, dass mit wachsender Nutzung des Flashs und wachsender Größe
der Freifunknetze der RAM der Geräte ebenfalls knapp wird, was sich in
häufigen Hängern, Abstürzen und extrem hoher Systemlast des Routers
zeigt. Aus diesem Grund, und weil wir schlicht verhindern wollen, dass
du demnächst einen neuen Router kaufen musst, sind diese Geräte heute
nicht mehr empfehlenswert. Eine gute Alternative wäre z.B. der 1043N

Liebe Grüße
David