Neue Firmware 2017.1.2

Rüdiger Lorenz info at r-lorenz.de
Di Sep 5 11:59:11 CEST 2017

Hallo zusammen,

nach einem Neustart eines Knotens, bei dem das autoupdate fehlschlägt,
ist durch den "hängenden" autoupdater der Version 2017.1.x natürlich
erst einmal wieder die alte Firmwareversion aktiv.

Üblicherweise tritt -oder besser: trat, denn mit der Version 2017.1.2
sind die bugs im autoupdater bereinigt worden- das "Hängenbleiben" des
autoupdaters bei Knoten auf, die länger nicht neugestartet waren.
Nach dem Neustart des Knotens in die alte Firmware-Version, dann also
mit maximal freiem Speicher und einem niedrigen Fehlercount auf dem
WIFI-Chipsatz, läuft der autoupdater sauber durch und die neue Firmware
kann erfolgreich geflasht werden. So mindestens die Beobachtung in allen
uns bekannten Fällen.

Will man sicher gehen und ist vor Ort, oder hat Zugriff auf den
laufenden Knoten, bietet sich an, mit "reboot" den Neustart an der
Konsole auszulösen und direkt im Anschluß den autoupdater manuell
auszuführen.

Das von Mark geschilderte Verhalten ist also erwartet, normal und sollte
bei allen normal ausgelasteten Knoten, bei denen das Update nicht sauber
durchlief, funktionieren.

Bei manuellen Eingriffen während des Firmware-Updates selbst, z.B. beim
stromlos machen des Routers während des Flashvorganges, ist das Teil
natürlich tot und muss ggf. via TFTP, serieller Konsole oder JTAG wieder
zum Leben erweckt werden.

Beste Grüße
Rüdiger