Details zu Gluon Packages

Rüdiger Lorenz info at r-lorenz.de
So Nov 19 20:08:36 CET 2017

Hallo Jonas,

radvd ist als Router Avdertisement Daemon dazu da, den im Netz genutzten
IPv6 Präfix zu verbreiten und eine autokonfiguration für Layer3 und da
speziell IPv6 zu ermöglichen und stellt damit eine bessere Alternative
zu IPv6DHCP dar. Also etwas anderes, wie das Routing-Protokoll selbst.

Zu 802.11s und batman-adv findest Du unter
https://www.amd.e-technik.uni-rostock.de/lehre/studentische_arbeiten/Kleine_Belege/Vergleich%20der%20WLAN%20Mesh%20Verfahren%20IEEE%20802.11s%20und%20BATMAN,%20C.%20Schulz,%202012.pdf
 gutes Futter.

Der respondd ist wie Du ganz richtig schreibst unser Statistik Daemon,
der dem Gateway-Server mitteilt, was der Router so treibt und z.B.
ermöglicht, die INformation in der Freifunk-Karte zugänglich zu machen.

Beste Grüße
Rüdiger