Neue Freifunk-Firmware

David Lutz kpanic at ff3l.net
Do Nov 16 14:06:40 CET 2017

Hallo liebe Mitfunkende!

Es gibt ein neues Point-Release für Gluon: 2017.1.4

Die Änderungen sind wie folgt:

Grundlage ist das aktuelle Stable-LEDE-Release.
Dort wurden einige Kernel-Fixes eingepflegt, die beispielsweise das
KRACK-Problem beheben. Außerdem wurde opkg repariert.

Zudem gab es kleinere Fixes in Gluon selbst, z.B. funktioniert das
Aktivieren und Deaktivieren von PoE-Passthrough nun wieder.

Neu ist die Unterstützung des GL Innovations GL-AR300M.

Im experimental-Zweig gibt es zudem jetzt ein Image für den Archer C25.
Beim Archer gibt es wohl immer noch "kleinere" Stabilitätsprobleme mit
den 5GHz-WLAN-Treibern. Falls Euer Archer C25 also instabil läuft, hilft
es, das 5GHz Wifi einfach auszuschalten.

In unserer Site habe ich zusätzlich zwei Pakete hinzugefügt, die ich vor
längerer Zeit entfernt hatte, weil wir den Verdacht hatten, sie könnten
eventuell schuld an den Instabilitäten sein. Da die Knoten danach
genauso instabil waren, baue ich sie wieder ein, da sie eigentlich ganz
nützlich sind.

Es handelt sich um:

gluon-ebtables-segment-mld:
hindert Multicast Router Discovery Pakete daran übers ganze Mesh
verteilt zu werden. Alles was das Hintergrundrauschen einbremst ist
eigentlich immer willkommen.

gluon-ebtables-source-filter:
lässt nur Pakete ins Mesh, die von einer FF3L-IP kommen. So können
falsch angeschlossene Knoten weniger Schaden anrichten.

Die Firmware baut gerade.
Sobald sie fertig ist, werde ich sie auf ein paar Knoten testen, danach
dann auf den FTP-Server laden und als experimental signieren.
Die Knoten mit experimental-Updatezweig sollten sich dann morgen im
Laufe des Tages aktualisieren, so dass wir exzessivst testen können.

Liebe Grüße