Schulprojekt Flüchtlingsheim

Frank Schiebel freifunk at talheim.net
Fr Jul 21 21:03:38 CEST 2017

Hallo Liste, hallo Roland!

Erst mal vielen Dank für die super detaillierte Rückmeldung :)

Am Fri, 21 Jul 2017 11:58:58 +0200
schrieb Roland Zimmermann <Roland.Zimmermann1 at gmx.net>:

> meine Mail ist etwas missverständlich, ich war der meinung das es
> einen extra Offloader für die Unterkunft gibt, da dies nicht der fall
> ist,

Doch den gibt es tatsächlich: Die Außenanbindung ist zwar dieselbe
(der Schul-Internetanschluss, Unitymedia Business 400/20), es gibt aber
getrennte Offloaderfür "Freifunk in der Schule" und "das
Flüchlingsheim".

Der Schuloffloader macht auf dem LAN Port Client Netz, das wird über
VLAns und Ubiquiti APs parallel zu zugangsgeschützen Wifi-Netzen im Haus
verteilt, ganz ohne Meshing da hängen einfach 25 APs im der Schule, die
eben auch eine Freifunk-SSID ausstrahlen.

Der Flüchtkingsoffloader macht Mesh on LAN, weil ich meinen Unitymedia
Anschluss nicht per Richtfunk ins Flüchtlingsheim "exportieren" wollte
- dort kommt per Richtfunk also nur das Mesh Netz an und soll dort eben
  Kabelgebunden weiter vermesht werden.

Man kann also problemlos den Flüchtlingsoffloader in die Refugees
umflashen.

> Dieser sollte dann in die Refugees
> Communitiy, muß aber nicht zwingend.
> Wir haben halt nur das Problem schon gehabt das da teilweise Leute
> mit ihren "Hackertools" oder unabsichtigen Falscheinstellungen das
> Netz massiv stören. Wie gesagt das sind Ausnahmen und nicht die
> Regel. Für uns war das mit der Ref-Community halt einfacher zu
> finden, bzw. zu lösen wenn es Probleme gegeben hat.

Ich richte mich da nach euch, ich hab einfach nicht weiter nachgedacht
und sonst nehm ich halt immer Diaspora, so ist der zweite Offloader halt
auch Diaspora geworden.

Viele Grüße,

Frank