Re: Schulprojekt Flüchtlingsheim

Rüdiger Lorenz info at r-lorenz.de
Fr Jul 21 09:01:12 CEST 2017

Hallo Frank,

im Disapora-Netz ist im Moment weniger los als im Refugee-Netz, das
bedeutet, dort wird es wohl insgesamt performantner laufen. Das kann
sich allerdings im Laufe der Zeit auch wieder ändern. Einen zwingenden
Grund die Community sofort zu wechseln sehe ich nicht.

Die Refugees-Firmware hat im Übrigen eine Besonderheit, die Du kennen
solltest: auf Routern die mit dieser Firmware geflasht werden gibt es
einen zentralen Key, der allen Administratoren von uns den Zugriff
ermöglicht. Das machen wir so, weil wir die Refugees-Knoten für die
hiesigen Betreiber der Unterkünfte vom Verein aus warten.

Bei intensiver genutzten Knoten ist Kabel-Mesh und Kanalraster das
Mittel der Wahl, Airtime für die Clients zu sparen und damit genau die
richtige Strategie, eine leistungsfähige Installation hinzubekommen.
Das machen wir in unserer größten Installation
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-ref/#!v:m;n:60e327bd9a4c
ebenfalls so. Ein Teil der Verbindungen wird dort auch über transparente
5GHz Funkbrücken realisiert, was in einem einzigen Objekt natürlich
nicht erforderlich ist.
Du siehst, Dein Konzept ist so gut durchdacht, dass wir dazu technisch
kaum noch beitragen können. ;-)

Wenn ihr uns eine Freude machen wollt, wäre ein Kurzbericht über das
Projekt im Blog der FF3L- Webseite eine tolle Sache.

Beste Grüße
Rüdiger