Frage zu Outdoor-Router

Ulrich Onken ulionken-2005 at gmx.net
Sa Feb 18 15:00:38 CET 2017

Hallo zusammen,

für diesen Jahr überlege ich, den Freifunk-Router aus dem Arbeitszimmer
aufs Dach zu verlegen, an oder neben das vorhandene Antennen-Standrohr.
Ich erhoffe mir davon auch ein erhöhte Reichweite in der Nachbarschaft.
Bei der Gelegenheit würde ich den TL-WR841N durch ein kompakteren Router
ersetzen und ihn in ein Outdoor-Gehäuse einbauen, Spannungsversorgung
übers Ethernet-Kabel (PoE).

Beim Stammtisch vorgestern in Lörrach kam die Rede auf das TP-Link
CPE210. Dieses Teil ist gar nicht teuer, ohne weiteres Gehäuse für die
Aussenmontage geeignet, hat allerdings ein Richtdiagramm, was mir für
die Abdeckung der Nachbarschaft nicht ideal scheint.

Im Freifunk-Wiki bin ich auf das GL-AR150 gestossen, das es in einer
PoE-Version gibt. Dieser Router sieht schön kompakt aus, wiegt 40 g und
zieht weniger als 1 Watt, Details unter
https://www.gl-inet.com/ar-specifications/. Vor einem Jahr hat jemand
den Router mit der Freifunk-Software geflasht:
https://www.amazon.de/generation-supporting-configuration-surveillance-downloading/dp/B00OTV378I#customerReviews

Meine Fragen:

Hat jemand hier Erfahrung mit dem GL-AR150 oder Kommentare zu den
Spezifikationen?

Kann man die Software ohne Komplikationen selber drauf brennen
(Linux-Maschine vorhanden), oder könnte mir wenn nötig jemand dabei
helfen?

Grüsse
Uli