Neues Mitglied - Leitungsdurchsatz sehr gering

Rüdiger Lorenz info at r-lorenz.de
Mo Apr 24 11:00:53 CEST 2017

Hallo André,

da zeigt sich die dunkle Seite der Telekom und ihrer Peering-Politik.
Die Telekom verlangt nicht nur von Kunden -wie das üblich wäre- sondern
auch von Content-Anbietern Geld für eine performante Anbindung an ihr Netz.

Guter Stil wäre, sein Geld beim Endkunden zu verdienen und eine offene
Peering-Politik zu verfolgen, d.h. sich an den großen Internet-Exchanges
mit ausreichenden Bandbreiten anzubinden und den dafür notwendigen
Netzausbau so vorzunehmen, dass Engpässe für die eigenen Kunden
vermieden werden. Das ist bei der Telekom so eher nicht üblich.
Böse Zungen behaupten, dies sei unter anderem auch deshalb so, weil der
Rosa Riese auf dem Weg des besseren Peerings, den konzerneigenen
Hosting-Anbietern einen Wettbewerbsvorteil verschaffen will.

Die Rechenzentren, die wir nutzen, lassen sich unterschiedlich auf diese
Geschäftspraktiken ein und deshalb ist der Durchsatz für
Telekom-Anschlüsse in verkehrsreichen Zeiten je nach gewähltem Gateway
auch unterschiedlich gut.

Freifunk Dreiländereck lehnt eine solche Peering-Politik entschieden ab
und wird auf dieses "Geschäftsmodell" aus Überzeugung leider keine
Rücksicht nehmen können.
Mit 10-12 Mbit bist Du bei dem Durchsatz, den der WR940N mit seinem SoC
für das berechnen des VPN-Tunnels leisten kann.

Beste Grüße
Rüdiger