Ubiquity AP Oudoor

Roland Zimmermann Roland.Zimmermann1 at gmx.net
Di Sep 6 21:37:09 CEST 2016

Hi,
bitte bedenkt das die Firma Ubiquiti die RFC Richtlinie bezüglich der
Firmwaresicherheit schon umsetzt. Die erste Nanostation welche sich
nicht mit Gluon flashen lassen wollte hatte ich schon auf dem Tisch.
Die Ubiquiti-Geräte sind durch die Umsetzung dieser Sache (keine
Fremdfirmware mehr) leider nicht mehr lange interessant.
Bevor jemand Fragt, ja es gibt eine Lösung, Deckel ab und per JTAG nen
selbstgebackenes u-Boot draufschieben. Allerdings wäre das dann per
Definition vor dem Gesetz illegal da damit ein "Schutz" ausgehebelt wird.
Ich glaube das daher auch die Motivation der Entwickler, da noch was zu
Fixen, minimal ist (und ich kann das durchaus Nachvollziehen).
Schade eigentlich die Ubiquiti-Geräte waren in der Vergangenheit
eigentlich immer sehr zuverlässig (Von der Serie mit dem unsäglich
billigen Winbond-Flashchip der bei großer Hitze den Löffel reicht mal
abgesehen)
Aber es gibt ja zum Glück genug Konkurrenz. :-)

Grüße
Rolle