Ubiquiti Picostation Firmware Downgrade

Patrick Kahr patrick.kahr at protonmail.ch
Di Okt 4 20:14:19 CEST 2016

Hallo zusammen,

Wir (die Basler) hatten vor ein paar Tagen einige Picostations günstig über Ebay gekauft.
Am Tag danach haben wir dann hier gelesen dass Geräte welche mit der neusten Firmware ausgeliefert oder per Update geflasht sind sich nicht mehr über den 'normalen' Weg Downgraden oder mit Drittsoftware bespielen lassen würden.

Nun hat unser Händler die Picos 'freundlicherweise' mit der neusten Firmware XM v5.6.9 bespielt... Ich habe daraufhin einfach mal beim Ubiquiti Support nachgefragt um ein offizielles Statement dazu zu bekommen. Die schreiben: "Thanks for getting in touch with us! You can downgrade but it is not recommended due to some security issues, If you have the firmware already downloaded you can upload on the device and downgrade it for testing."

Ich habe das also so gemacht (übers Webinterface) und der Downgrade von XM v5.6.9 auf XM v5.5.11 hat wunderbar funktioniert. Danach konnte ich dann wie gewohnt Gluon flashen.

Das Problem scheint also nicht bei allen Modellen zu bestehen....

Liebe Grüsse,
Patrick