News FCC Umsetzung die zweite

Roland Zimmermann Roland.Zimmermann1 at gmx.net
Mo Okt 3 22:23:08 CEST 2016

Guten Abend zusammen,

es gibt News zur unsäglichen FCC-Umsetzung.
Alle Geräte welche sich zur Zeit im Einsatz befinden, egal welches
Herstellers, fallen nicht unter die FCC-Rule. Die bestehenden Geräte
haben unbegrenzten Bestandsschutz!
Das gilt auch für Geräte welche sich noch in Auslieferlagern befinden
(also nicht im Produktiveinsatz).
Erst mit der Auslieferung von neuen Geräten (Ausschlaggebend ist der
Datecode auf dem Gerät) welche die "neue" Software intus haben tritt
diese Sache in Kraft (und nur für dieneuen Geräte).

Aber Vorsicht, flasht man z.B. bei Ubiquiti die neuste Firmware (oder
macht das blauäugig über das Autoupdate) fängt man sich den neuen
Bootloader mit Verschlüsselung ein.
Ein Downgrade der Firmware auf dem normalen Wege über das Websetup oder
per TFTP ist damit DEFINITIV UNMÖGLICH! Damit ist auch keine
drittanbietersoft mehr Flashbar.

Also bitte alle Aufpassen was man Flasht an Firmware. Vom Benutzen der
Autoupdatefunktion egal bei welchem Hersteller kann ich zur Zeit nur
dringend Abraten!

Grüße
Rolle

PS: Ich habe eine möglichkeit gefunden die Ubiquiti-Verschlüsselung
auszuhebeln. Das Flashen der Unifi Funkteller ist damit möglich ohne die
ART-Partition zu zerstören. Das Gerät muss allerdings dazu kurz geöffnet
werden, da nach dem Flash aber sowieso die Garantie futsch ist, sollte
das kein Problem darstellen.