Re: Kein Mesh über Wlan für CPE510 V3.2 mit Firmware v2023.1.1+001 / gluon-v2023.1.1

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Dez 5 09:51:49 CET 2023

Hi Aschi,

Ist gerade nur Hörensagen, ich hab leider keine CPE510 zum Testen:
Bei den CPEs ist meines Wissens der Outdoor-Modus voreingestellt. Da
5GHz-Geräte im Außenbetrieb DFS unterstützen müssen (dynamische
Kanalwahl um Wetterradar nicht zu stören) ist somit keine
Mesh-Verbindung möglich, da es in Gluon keine Möglichkeit gibt anderen
Geräten einen Kanalwechsel zu kommunizieren. Somit würde bei jedem
Kanalwechsel die Verbindung getrennt.

Vielleicht hilft es, den Outdoor-Mode zu deaktivieren, wenn man den
Knoten in geschlossenen Räum,en betreibt *zwinker*

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#activate-outdoor-mode