Unifi Controller vorhanden?

Frank Schiebel freifunk at talheim.net
So Aug 6 17:09:52 CEST 2023

Hallo,

Am 06.08.23 um 16:04 schrieb Joerg Zimmermann:
> Ich hatte die Lösung Vlan und Unifi mal eine Zeitlang am laufen,hat aber
> diverse Probleme verursacht.Ich hatte das Glück im E-Bay mehrere
> UnifiAp Outdoor+ (die mit 48v Poe) zu bekommen.Die hängen per Poe Switch
> an meinen "Seltenen Futuro S-800 mit 2 On-Board Lan-Ports".Läuft Wunderbar.

Wir verteilen in Mössingen an einigen Standorten Freifunk über unifi-APs
mit der original FW:

Sporthalle:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-nalb/#!/de/map/c4e984d521a7
Schule:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-nalb/#!/de/map/0ea7e1bb02ae
Freibad:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-nalb/#!/de/map/c46e1f821106
Geflüchtetenunterkunft:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-nalb/#!/de/map/30b5c2bd72ba

Das Prinzip ist, dass wir via Richtfunk das Mesh verteilen. An jedem
Standort gibt es dann einen Router mit Freifunk FW, der gewissermaßen
als Wandler "Freifunk Mesh zu Freifunk Client" dient.

Unser Unifi Controller läuft virtualisiert einfach im Client Netz mit
einer durch David zugewiesenen fixen IP Adresse.

Man kann einem neuen, noch ungemanagten Unifi-APs dann direkt die IP des
Controllers mitteilen, so dass dieser dort als unmanaged aufpoppt und
adoptiert werden können - von da an kann man die ganz normal verwalten.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204909754-UniFi-Network-UniFi-Cloud-Adoption-Layer-3-

Evtl. hilft das für deinen Anwendungsfall weiter, wenn du Fragen hast,
kannst du mich gerne direkt kontaktieren.

VG

Frank