Re: Extra Hardware nötig?

Tobias Buss tobi at derbuss.de
Fr Jun 20 16:27:15 CEST 2025


Hi Uwe,

ich habe ähnliches im Einsatz, geht also. Welche Bandbreite möchtest du denn für das Freifunk-Gästenetz erreichen?
Das würde die Frage nach extra Hardware erleichtern.

Einen Router, der Meshen kann, sollte man trotzdem immer einsetzen; sonst haben Nachbar-Router nichts davon.

VG
Tobias Buss

20.06.2025 14:15:13 2501 <2501 at kabelsalat.ch>:

> Sehr interessant!
> *Danke Martin*
> 
> Liebe Grüsse
> Marco 
> 
> Von Mobil gesendet
> 
>> Am 20.06.2025 um 13:40 schrieb ML Privat <ml at daheim.org>:
>> 
>> 
>> Hallo zusammen,
>> 
>> ja, klar geht das.
>> 
>> Man öffnet einfach auf den privaten / internen AP´s ein zusätzliches WLAN unverschlüsselt mit den Namen "Freifunk", 
>> welches man über ein VLAN auf einen EtherNet Port herausführt, auf den man dann ein 
>> Freifunk VPN Gateway verbindet, welches dann den Traffic verschlüsselt und auf Freifunk herausführt.
>> 
>> Als Freifunk VPN Gateways werden in aller Regel Mini-PC´s mit 2 LAN-Karten oder virtuelle Maschinen mit 2 NIC´s betrieben.
>> 
>> Natürlich kann in kleinen Installationen auch einfach ein klassischer Freifunk WiFi AP herangezogen werden, mit entsprechend genügend CPU und RAM als Ausstattung.
>> 
>> Es geht dann alles, ausser Freifunk MESH.
>> 
>> Es gibt im ff3l Netz viele Beispiele, die SO betrieben werden.
>> Sucht einfach mal auf der Karte nach auffälligen Stationen mit sehr vielen Clients.
>> DAS sind meist typische Freifunk Installationen in dieser Betriebsart.
>> 
>> -- 
>> Mit freundlichen Gruessen
>> Martin Lehmann
>> 
>> 
>> Am Freitag, dem 20.06.2025 um 13:04 +0200 schrieb 2501:
>>> Geht das? Das würde mich auch sehr interessieren.
>>> 
>>> Ich habe via Arbeitgeber bei diversen Kunden einige schöne WLAN Infras unter Verwaltung. Bei einigen wäre noch eine Freifunk SSID zusätzlich möglicherweise von Interesse.
>>> 
>>> 
>>> Von Mobil gesendet
>>> 
>>>> Am 20.06.2025 um 12:11 schrieb Uwe Kleine-König <uwe+freifunk at kleine-koenig.org>:
>>>> 
>>>> Hallo,
>>>> 
>>>> ich würde gerne für das WLan im Haus des Engagements (https://haus-des-engagements.de/) das Gäste-Wlan durch Freifunk ersetzen. Das Gateway hier ist bereits ein OpenWrt Router, für das wlan würde ich gerne die vorhandene Infrastruktur verwenden (3 switche und 7 APs).
>>>> 
>>>> Ich stelle mir vor, dass ich einfach einen Freifunk-Router neben den Haupt-Router einstöpsle und über ein entsprechendes VLAN das Freifunk-Netz über die vorhandene wifi-Infrastruktur betreibe. Geht das? Brauche ich überhaupt separate Hardware, oder kann ich den vorhandenen Router aufpimpen, dass er alles notwendige tut?
>>>> 
>>>> Mit freundlichen Grüßen
>>>> Uwe Kleine-König
>>>> 
>>>> <OpenPGP_signature.asc>
>>> 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.ff3l.net/pipermail/ff3l/attachments/20250620/8ef8a090/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste ff3l