Fwd: [SECURITY] Critical vulnerability in Gluon - Bugfix release on Thursday, 2022-05-05

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Mai 3 16:54:28 CEST 2022

Das einzige was die Router sonst noch machen (falls nicht deaktiviert)
ist die automatische Segmentwahl. [1] Dabei werden die Koordinaten von
einer zentralen Geo-API zum Segment aufgelöst. Diese Anfrage ist
tatsächlich nicht signiert. Allerdings könnte ein potentieller Angreifer
damit maximal einen Knoten in ein anderes Segment verschieben.

Und ansonsten kann er durch Vermurksen der Auflösung der
Gateway/Update-Hostnamen maximal verhindern, dass sich der Knoten zum
Gateway verbinden kann respektive sich updaten kann.

*Wenn* es sich um diese Lücke handelt. Wir dürfen gespannt bleiben…

Gruß

David

[1]
https://github.com/ff3l/packages/blob/master/gluon-segment-mover/files/lib/gluon/gluon-segment-mover/relocate.lua