Fwd: [SECURITY] Critical vulnerability in Gluon - Bugfix release on Thursday, 2022-05-05

David Lutz kpanic at ff3l.net
Di Mai 3 11:15:33 CEST 2022

Hallo liebe Mitfunkende!

So wie es aussieht gibt es eine gravierende Sicherheitslücke in Gluon.

Wie gravierend weiß ich nicht, jedoch ist sie wohl gravierend genug,
dass weitere Details erst am Donnerstag bekannt gegeben werden wenn auch
der Bugfix veröffentlicht wird.
Zudem wird es selbst für alte Gluon-Versionen die eigentlich nicht mehr
weiterentwickelt werden einen Fix geben, was wohl auf ein wirklich
schwerwiegendes Problem hindeutet.

Ich werde dann sofort eine neue Firmware bauen und so schnell wie
möglich ausrollen.

Bitte stellt sicher, dass ihr, solltet ihr die automatischen Updates
deaktiviert haben, dann möglichst zeitnah selbst updatet. Das gilt
insbesondere auch für die EdgeRouter X mit #BADBLOCKS… (Anleitung siehe
https://lists.ff3l.net/pipermail/ff3l/2020-April/001326.html)

Liebe Grüße

David