Projekt mit WLAN Richtfung/Fragen zu Open WRT und Collectd

Jörg Ludwig ludwig at RegEnergieConsult.de
Di Feb 1 09:03:06 CET 2022

Hallo liebe Freifunkgemeinde,

Bei meiner Suche nach der Lösung eines WLAN-Reichweitenproblems bin ich
auf eure website gestoßen. Was für ein tolles Projekt!

Ich suche Jemanden (am besten aus Umgebung Lörrach/Freiburg/Reinfelden)
der mir mit ein paar tips zu OpenWRT und Collectd  weiterhelfen kann.

Mein Ziel ist es, sich mit einer automatisch ausrichtbaren Richtantenne,
über große Entfernung, bei freien unterschidlichen WLAN Netzen ,
einloggen zu können.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist aus meinem Router, der
OpenWRT nutzt, Daten auszulesen und damit einen Motor zu steuern, der
die Richtempfangsantenne ausrichten soll.

konkret suche ich jemanden mit Wissen über die konfiguration des in
OpenWRT integrierten Tools "realtime graphs" und das adon "Collectd",
womit man Signalstärke, Rauschen und z.B aktulle
downloadgeschwindigkeit, nicht nur aus dem Router auslesen, sondern auch
zur Auslösung von Befehlen auf z.B. RaspberryPI nutzen kann.

Ich wäre für einen Möglichkeit zum Austausch sehr dankbar.

Lieber Gruß Jörg