Einige Fragen zu Freifunk

Michael Ritter drissg at gmail.com
Mo Nov 15 10:08:58 CET 2021

Guten Tag

Hinweis: Sollte diese Mail doppelt eintreffen, dann weil ich beim Absenden
des Kontaktformulars auf der Webseite eine Ferhlermeldung erhielt...

Ich finde Freifunk eine tolle Idee und habe bereits einiges gelesen und
einige Videos dazu gesehen. Ich bin grundsätzlich motiviert mich dem
Freifunk anzuschliessen. Allerdings sind mir noch 1-2 Dinge etwas unklar.
Gerne wollte ich das mal nachfragen:

1. Sehe ich das richtig, dass der Freifunk in Bern (Breitenrain) Teil der
3ländereck-Community ist?
2. Ich bin in einem Verein, welcher etwas Abseits ein Vereinslokal hat.
Dort ist per Kabel eine Internetleitung von nur knapp 10mbit/s (Downlink,
Uplink weniger) möglich. Diese wird aber von mehreren Personen genutzt.
Wäre eine Freifunkanbindung des Vereinslokals per Richtfunk prinzipiell
denkbar? Wie wäre das Vorgehen für eine Abklärung dafür? Haben/sind Sie
Spezialisten, die sich mit der Anbindung von Standorten über
Richtfunkstrecken auskennen?
3. In Deutschland ist die rechtliche Lage von Freifunk (Störerhaftung etc.)
immer mal wieder Thema. Wie sieht die rechtliche Lage in der Schweiz aus?
4. Ich betreibe Zuhause (Zollikofen bei Bern) ein kleines Heimnetz und
stelle dort aktuell beschränkt auch anderen Personen Internet per W-LAN zur
Verfügung. Interessant wäre Freifunk bei mir Zuhause nebst dem Zugang für
andere primär als "Fallback-Leitung". Ich habe mich gefragt, ob folgendes
Szenario sinnvoll umsetzbar ist:
Nebst meinem primären Uplink hätte ich eine Verbindung zum Freifunk-Netz.
Wenn mein primärer Uplink verfügbar ist steht ein Teil davon dem Freifunk
zur Verfügung. Ist der primäre Uplink down kann ich den Freifunk als Uplink
nutzen. Es würden zwei W-LANs zur ausgeliefert, ein internes
(verschlüsselt, mit Zugriff auf lokale Ressourcen) und das offene
Freifunk-W-LAN. Zugang zu den Freifunk-Eigenen Diensten wäre auch aus dem
internen Netz möglich.

Mir ist bewusst, dass das z.T. recht komplexe Fragestellungen sind.
Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt,
diese zu beantworten.
Zu meinem Background bezüglich der Beantwortung der Fragen: Ich bin zwar
Informatiker EFZ, allerdings in Fachrichtung Applikationsentwicklung. Von
Netzwerken habe ich also nur bedingt Ahnung.

Vielen Dank im Voraus

Mike Ritter