Hardware-Empfehlungen für Router mit guter Sende-/Empfangsleistung bis ca. 100€?

Axel Beckert abe at deuxchevaux.org
Do Jun 17 12:06:13 CEST 2021

Hi,

[zweiter Versuch — der erste Versuch von Ende April kam irgendwie
nicht an die Liste durch. Ist unklar, warum.]

Mein Knoten freifunk-lauchi-koe1 (ein damals schon eher günstig
gewesener TP-Link TL-WR1043N/ND v4 — mein Einstieg in den Freifunk;
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-wtk/#!/de/map/18d6c75155f8)
scheint hier und da doch etwas Mühe mit Böden und Wänden haben — trotz
längeren non-default Antennen, die sonst mit einer externen
USB-MIMO-WiFi-Karte von ASUS Wunder wirken, z.B. auf Campingplätzen
mit AP nur an der Rezeption. Zumindest hat sich mein jetziger Mieter
mehrfach über Empfangsprobleme in den etwas entfernteren Bereichen der
Wohnung beschwert. Und so richtig überraschen tut's mich nicht.

Und als wir neulich Besuch hatten, konnte der Gast zwar verbinden, kam
aber nicht raus ins Internet. (Gut, die Antennen sind aber momentan
auch mehr in Richtung Einliegerwohnung ausgerichtet.)

Langfristig (sobald Corona sich mal wieder beruhigt hat und gewisse
Fritzboxen auch endlich mal wieder lieferbar sind) will ich zwar meine
Infrastruktur gröber ausbauen (Huhu Rolle! :-), aber kurzfristig hoffe
ich, dass ich die Situation mit einem Freifunk-Router, der etwas
besser durch Wände und Böden kommt, zumindest mal verbessern kann.

Ein paar generelle Fragen dazu:

* Gell, 5 GHz hilft da eher nicht, oder?
* Könnte MIMO da was helfen?
* Oder macht's ggf. Sinn da über Stockwerke hinweg zu Meshen?

Und die eigentlich wichtigste Frage:

Welche aktuell verfügbaren Modelle bis ca. 100€ könnt Ihr denn
momentan so empfehlen für den Inhouse-Einsatz?

Gerne was, was es bei Digitec oder Reichelt oder so online zu
bestellen gibt (und auch lieferbar ist — im Gegensatz zu gewissen
Fritzboxen *grummel*).

		Lieben Gruss, Axel
--
PGP: 2FF9CD59612616B5      /~\  Plain Text Ribbon Campaign, http://arc.pasp.de/