Freifunk auch per LAN

alexander.ciattoni at disroot.org alexander.ciattoni at disroot.org
Fr Feb 5 16:13:44 CET 2021

Hallo Jonas, hallo Manfred, liebe Freifunkende,

Danke für eure Hilfe!

Manfred:
> Hier stimmt was nicht. Entweder heissen die Ports eth0.1 und eth0.2 wie
> bei meinem TP-Link N750 oder eth0 und eth1.

Ganz einverstanden, logisch wäre es wie du es sagst, aber es scheint auf Freifunk für mein Router als Mischmasch eingestellt zu sein! Ich benutze gerade ein TP-Link WR-841N v12.
Ich habe die /etc/config/network Daten über cat kopiert und hier hochgeladen: https://pad.disroot.org/p/Etc-Config-Network (vor und nach meine Änderungen)

Jonas:
> Ich kann mir vorstellen, dass du in diesem Moment vom DHCP keine IPv4
> erhalten hast. Die genannten Seiten haben nämlich alle das Problem, dass
> diese nur über IPv4 erreichbar sind. Google unterstützt auch IPv6.

Danke für den Hinweis :) Das ist gut möglich!
 Wäre es denn im Freifunk-Netz gewollt, dass nur IPv6 und nicht IPv4-Seiten per default über LAN erreichbar sein?

Viele Grüße

Alexander