Freifunk auch per LAN

alexander.ciattoni at disroot.org alexander.ciattoni at disroot.org
Do Feb 4 12:30:07 CET 2021

Liebe Manfred, Jonas und alle Freifunkende,

vielen Dank für eure Hilfe!

Beim einstellen habe ich einige komische Sachen gefunden !

Tatsächlich ist die Freifunkverbindung über LAN per default aktiviert, allerdings passiert dort was GANZ komisches:

-ich kann auf duckduckgo.com NICHT zugreifen (und viele andere Seite, bahn.de usw.!)

-Google.com funktioniert und alle Seiten die über Google geöffnet werden funktionieren auch.

Ich bin verwirrt: hat denn Google Superrechte im Internet ?!?

Dann habe ich die Einstellungen von https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#switching-wan-network-to-lan-ports gefolgt und dieses Eingestellt:

uci set network.client.ifname='bat0 eth0.1'
uci set network.wan.ifname=eth1
uci commit network

Und Magie: duckduckgo funktioniert nun auch per LAN!

Kann jemand erklären was passiert? Wie kann ich meine manuell geänderte Einstellungen trotz Updates behalten?

Viele Grüße

Alexander