Gäste-WLAN auf Freifunk umstellen (?)

Stefan Mueller stefan.mueller.83 at gmail.com
Di Dez 28 15:50:23 CET 2021

Hallo Freifunkler,
ich bin auf die Initiative erst durch v7.1rc3 adds Docker (TM) compatible
container support - MikroTik
<https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=1&t=178342#p889555> aufmerksam
geworden.
In einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien wurden all Netze auf eine
gemeinsame MikroTik-Infrastruktur umgerüstet.
Nun habe ich auch ein MochaBin-5G @ KickStarter - Hardware Questions and
Recommendations - OpenWrt Forum
<https://forum.openwrt.org/t/mochabin-5g-kickstarter/108178> aber ohne
Funkmodule mit einem OpenWRT SNAPSHOT darauf laufend.
Dieser soll später als www-Router verwendet werden, womit eine Hardware DMZ
zwischen OpenWRT und dem MikroTik-Netzwerk aufgebaut werden kann.

Nach eine wenig lesen stellt sich die Frage, ob es möglich ist allein, das
Gäste-WLAN auf Freifunk umstellen?
Die persönlichen Netz sollen davon getrennt sein, da es sonst sehr
aufwendig wird Geräte wie Drucker, TV-Box, Smart Home etc. sauber
voneinander zu trennen.
Ich sehe bei mir in der Nähe (Zürich-Höngg) zwei aktive Freifunk-Knoten und
würde diese gerne durch meine erweitern.

Gruss und Danke

Stefan